Bündnis_Sahra_Wagenknecht_logo.svg

Fabian Schemmick

Mein Name ist Fabian Schemmick und ich lebe in Vreden. Meine Wurzeln liegen in Schöppingen und Rheine, wo ich aufgewachsen bin. Als Vater von zwei wunderbaren Kindern erlebe ich, wie wertvoll und prägend Familie sein kann.

Mit fünf Brüdern an meiner Seite wuchs ich in einer lebhaften Gemeinschaft auf. Die Tragik des Verlustes meiner alleinerziehenden Mutter im Alter von 10 Jahren stellte mein Leben jedoch auf den Kopf. Plötzlich im Kinder- und Jugendheim in Rheine zu leben, prägte mein tief verankertes soziales Bewusstsein und lehrte mich den unschätzbaren Wert von Gemeinschaft, Verständnis und Unterstützung.

Stets entschlossen, machte ich das Beste aus jeder Herausforderung und Situation. Mein Weg führte mich durch das Fachabitur, über eine erfolgreiche Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann bis hin zum Betriebswirt. Gleichzeitig wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete mehrere Unternehmen in verschiedenen Branchen.

Parallel zu meiner beruflichen Laufbahn blieb ich politisch aktiv und engagiert. Von meiner Zeit als Schülersprecher, über die Gründung der „UWG Bürger für Rheine“, bis zu meiner Rolle bei „Die Linke“ in verschiedenen Positionen auf Landesebene in NRW und zuletzt bei der SPD Vreden – meine politische Reise zeigt, dass ich bereit bin, für Veränderung und Verbesserung einzutreten.

Ich teile meine Geschichte, um zu zeigen, dass ich die Herausforderungen des Lebens kenne, ebenso wie die Chancen, die unser Land bietet. Mit authentischer Erfahrung und ehrlichem Engagement bin ich entschlossen, positive Veränderungen für unsere Zukunft voranzutreiben.

21 - DSC04585

Erfahrung in der Politik

1. Vorsitzender

SPD Vreden 10.2021 – 07.2022

Ausschuss für Witschaft und Digitales.

Sachkundiger Bürger

SPD Vreden 01.2021 – 07.2022

Ausschuss für Witschaft und Digitales.

VORSTANDSVORSITZENDER

DIE LINKE. RHEINE 04.2018 BIS 03.2020

Ausschuss für Witschaft und Digitales.

KREISTAG KREIS STEINFURT

DIE LINKE. Kreis Steinfurt 04.2018 BIS 03.2020

Zuständig für den Jugendhilfeausschuss und die Fachkommission IT im Kreis Steinfurt. Umbau der IT-Infrastruktur von ca. 13.000 Arbeitsplätzen im Kreis Steinfurt. Digitalisierung von Akten. Einführung von KITA-Online.

DELEGIERTER IM NRW LANDESRAT

DIE LINKE. NRW 03.2018 BIS 03.2020

Zuständig für den Jugendhilfeausschuss und die Fachkommission IT im Kreis Steinfurt. Umbau der IT-Infrastruktur von ca. 13.000 Arbeitsplätzen im Kreis Steinfurt. Digitalisierung von Akten. Einführung von KITA-Online.

DELEGIERTER AUF DEM LANDESPARTEITAG

DIE LINKE. NRW 03.2018 BIS 03.2020

Zuständig für den Jugendhilfeausschuss und die Fachkommission IT im Kreis Steinfurt. Umbau der IT-Infrastruktur von ca. 13.000 Arbeitsplätzen im Kreis Steinfurt. Digitalisierung von Akten. Einführung von KITA-Online.

1. VORSTANDSVORSITZENDER

UWG BÜRGER FÜR RHEINE 11.2015 BIS 11.2016

Gründung und Aufbau der UWG Bürger für Rheine. Wahlkampf für den Bürgermeisterkandidaten Heinz-Jürgen Wisselmann.

SCHÜLERSPRECHER

OVERBERGSCHULE RHEINE 07.2007 BIS 05.2009

Berufserfahrung

GESCHÄFTSFÜHRER

Schemmick Service UG 01.2021 BIS Heute

Gründung und Neuaufbau des Unternehmens als IT-Dienstleister und Beratungsunternehmen für die Personalgewinnung. Aufbau eines eigenen Multiposting-Netzwerks mit über 150 Jobportalen.

GESCHÄFTSFÜHRER

Schemmick Immobilien UG 05.2020 BIS 05.2021

Gründung und Neuaufbau des Unternehmens als Hausverwaltungsunternehmen zusammen mit meiner Frau. In der Verwaltung sind mehr als 250 WEG und Mietverwaltungen im Umkreis von Vreden.

IT-Consultant

Xential GmbH 03.2021 BIS 11.2021

Beratung und Schulung von Städten, Kreise und großen Unternehmen im Bereich der digitalen Vorlagenverwaltung. Support bei technischen Problemen.

GESCHÄFTSFÜHRER

EVERYDAY PERSONALSERVICE GMBH 12.2018 BIS 04.2021

Gründung und Neuaufbau des Unternehmens als digitaler Personaldienstleister im Bereich Arbeitnehmerüberlassung und Arbeitsvermittlung. Integration von Softwareprojekten und Softwareschnittstellen. Vertrieb, Recruiting und Vertragsverhandlungen mit Kunden und Mitarbeitern.

MARKETINGKOORDINATOR

ZINEMA CITY GMBH & CO. KG IN RHEINE 06.2016 BIS 12.2018

Planung und Umsetzung von Marketingkonzepten. Eventplanung für Filmvorstellungen, Podiumsdiskussionen und Buchvorstellungen. Recruiting und Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Vertretung des Geschäftsführers im Tagesgeschäft.

PERSONALDIENSTLEISTUNGSKAUFMANN

PD PERSONALDIENST GMBH 11.2015 BIS 06.2016

Vertriebsleitung für den Kreis Steinfurt. Betreuung der Mitarbeiter, von der Einstellung bis zur Kündigung. Vertragsverhandlungen mit den Kunden und Mitarbeitern. Pflege der Netzwerke zu Trägern und Behörden (Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter, GAB, etc.)

PERSONALDIENSTLEISTUNGSKAUFMANN

ZEITPLAN GMBH 04.2015 BIS 10.2015

Vertrieb für den Kreis Steinfurt. Betreuung der ca. 250 Mitarbeiter, von der Einstellung bis zur Kündigung. Vertragsverhandlungen mit den Kunden und Mitarbeitern. Pflege der Netzwerke zu Trägern und Behörden (Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter, GAB, etc.)

Ausbildung

STAATLICH GEPRÜFTER BETRIEBSWIRT

FACHSCHULE FÜR WIRTSCHAFT 08.2016 BIS 06.2018

Fachschule mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft, Marketing und Betriebswirtschaft. Facharbeit als Projekt mit dem Thema „Maßnahmen zur Gewinnung von Voll- und Teilzeitkräften für Tara-M in Rheine“

PERSONALDIENSTLEISTUNGSKAUFMANN

I-TEGRA XPERTS GMBH 03.2012 BIS 01.2015

Vertrieb und Personalführung im Bereich Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung, mit dem Schwerpunkt gewerbliche Fachkräfte.

SICHERHEITSBEAUFTRAGTER

VBG - BERUFSGENOSSENSCHAFT 07.2013 BIS 05.2014

Gefährdungen analysieren und geeignete Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiter treffen. Von der Unterweisung über Vorsorgeuntersuchungen bis hin zur persönlichen Schutzausrüstung.

Schulbildung

HANSA-BERUFSKOLLEG IN MÜNSTER 12.2011 BIS 01.2015

Berufsschule zur Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann.

KAUFMÄNNISCHE SCHULEN RHEINE 08.2009 BIS 02.2011

Wirtschaftsgymnasium mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft und Marketing.

OVERBERGSCHULE RHEINE 08.2003 BIS 05.2009

Abschluss Fachoberschulreife mit Qualifikation (FORQ) Auszeichnung der Stadt Rheine mit dem Josef-Winckler-Preis in Anerkennung für besondere schulische Leistungen.